Gedichtband
"durch dickicht rätsel dorn und röschen"

 

Die Sammlung „durch dickicht rätsel dorn und röschen“ umfasst – neben den Texten aus dem gleichnamigen Lyrik-Musik-Programm – weitere, neue Gedichte. Von der inneren Welt ausgehend spannt sich ein Bogen über Liebe und Tod zu humoristischen und gesellschafts-kritischen Versen. Die Gedichte spielen dabei mit Formen und Stilen, mit Rhythmen und Wortklängen, die ihren musikalischen Puls hörbar machen und auch in der graphischen Gestaltung ihren Ausdruck finden.

Das Bändchen schlägt sich leicht und locker auf – vielversprechend.

So, wie es auch der Titel ist: „durch dickicht rätsel dorn und röschen“. Die Gedichte reden sich lästernd und liebend ins Gemüt, wechseln das Kabarett mit dem Kandelrand. „Noch einmal sagen“, dieser Satz und diese Einsicht ist der Antrieb, Verse zu schreiben, die der Leser noch einmal sagen möchte.

Peter Härtling

Dieser Gedichtband hat es wahrlich in sich! Wo findet sich sonst ein Autor, der in 45 Gedichten ein derartiges Spektrum an Formen, Stilen und Inhalten abdeckt? In einer unverwechselbaren Sprache, selbst wenn er parodiert. Da ist für jeden etwas drin: für den gelegentlichen und den echten Lyrikliebhaber! Philosophisch mit tiefsten Lebensfragen; hintergründig, leidenschaftlich bis zur sarkastischen „Ode an die Autobahn“.